In den letzten Jahren sind uns zahlreiche Menschen bzw. Unternehmen begegnet, die kurz nach der Veröffentlichung von der Wirkung der eigenen Webseite enttäuscht waren. Optisch gefiel sie ihnen in der Regel meist gut, dennoch brachte das Onlinestellen der Webseite nicht auf einen Schlag mehr Kunden. Dabei hatten die Unternehmen oft alles richtig gemacht. Sie hatten sich für eine moderne Webseite entschieden, sich ausgiebig Gedanken über die Inhalte und Zielgruppen gemacht und dennoch blieb der erhoffte Kundenstrom im ersten Schritt aus.

Wir haben uns viele dieser Projekte angeschaut und bei der Analyse festgestellt, dass der funkelnden neuen Webseite oft eine sinnvolle Flankierung fehlte. Mit Hilfe einer Flankierung wird aktiv dafür gesorgt, dass die Webseite in den unendlichen Weiten des Internets gefunden wird. Daher schauen wir uns in diesem Beitrag einmal an, wie eine solche Flankierung aussehen kann.

1. Ein Spinnennetz braucht halt

Ein Unternehmen, dass Online nur eine Webseite hat, verhält sich ungefähr so wie eine Spinne, die nur die Haltefäden eines Netzes spinnt. Die Haltefäden in diesem Bild sind Deine Webseite mit Ihren Unterseiten wie Kontakt, Leistung usw..

Wenn eine Spinne ein Netz baut, beginnt sie mit den Haltefäden. Sobald sie genug Halte- bzw. Befestigungsfäden hat, beginnt sie die Fäden untereinander mit Querfäden zu verbinden. Die Spinne flankiert Ihre Haltefäden mit jeder einzelnen Verknüpfung zwischen den beiden Fadenarten. Mit jeder Fadenverbindung steigt die Chance, dass sich eine leckere Beute in den unsichtbaren Fäden des Netzes verfängt.

Eine fertig gestellte Webseite ist ein wichtiger Schritt für die erfolgreiche Kundengewinnung im Internet. Hier finden Webseitenbesucher alle wichtigen Informationen zum Unternehmen und das Unternehmen kann die eigenen Werte und Leistungen in aller Ausführlichkeit darstellen.

2. Ein Spinnennetz braucht Querfäden

Wir haben gesehen, warum eine Webseite mit den Haltefäden eines Spinnennetzes vergleichbar ist. Somit stellt sich nun die Frage mit welchen Querfäden sich die Webseite flankieren lässt. Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da die Querfäden zu Deiner Zielgruppe, Deinen Ressourcen und Deinen Wettbewerbern passen müssen.

Wenn Deine Zielgruppe Suchmaschinen nutzt, um die Leistungen, Produkte oder Angebote Deines Unternehmens zu finden, dann ist es sinnvoll bezahlte Werbung in Suchmaschinen (SEA) zu schalten. Wenn Deine Kunden keine Suchmaschinen nutzen, oder die Kosten für diese Art von Werbung höher sind als die zu erwartenden Einnahmen, macht diese Maßnahme keinen Sinn.

Hier ist eine (unvollständige) Liste von möglichen Kundengewinnungs-Querfäden für Deine Webseite

  • Blogs
  • Branchenportale
  • Marktplätze
  • Newsletter
  • News-Seiten
  • Offline-Marketing
  • Online-Foren
  • Online-Shop
  • SEA
  • SEO
  • Social Media
  • Weiterempfehlungs-Marketing

Damit Deine Online-Kundengewinnungs-Strategie wie ein Spinnennetz funktionieren kann, sollten alle Querverbindungsfäden wie in einem Spinnennetz zu einem bestimmten Ort auf Deiner Webseite führen. Wenn Du also in Social Media nach neuen Mitarbeitern suchst, dann veröffentlichst Du die Stellenanzeige im ersten Schritt auf Deiner Webseite. Im nächsten Schritt veröffentlichst Du einen “Wir suchen Dich”-Post auf Deinem Social-Media-Kanal und verlinkst diesen zu der Stellenanzeige auf Deiner Webseite. Dadurch sparst Du Dir nicht nur viel Zeit beim Verfassen Deines Social Media Beitrages, Deine potenziellen Bewerber finden auf Deiner Webseite auch gleich noch Informationen zu Deinem unternehmen und damit für ihre Bewerbung.

3. Ein Spinnennetz ist unsichtbar

Ein Unternehmen online sichtbar zu machen ist eine Sache, dafür zu sorgen, dass Kunden ein Unternehmen online nicht nur sehen, sondern auch dort kaufen eine andere Sache. Auch hier können wir von unserer fleißigen achtbeinigen Netzwerkerin lernen.

Was würde passieren, wenn eine Spinne in Ihrem Netzt sitzen und jeder potenziellen Beute gegenüber die Schönheit der Fäden des Netzes anpreisen würde? Genau, die Beute würde das Weite suchen. Die gleiche Reaktion lässt sich bei potenziellen Kunden im Internet beobachten, wenn Unternehmen ihre Online-Aktivitäten nur dafür nutzen, um Produkte zum Kauf anzupreisen. Alle potenziellen Kunden, die gerade kein direktes Kaufinteresse haben, wenden sich früher oder später genervt ab.

Die Fäden des Spinnennetzes sind erfolgreich, weil sie unsichtbar sind. Im Rahmen Deiner Online-Strategie kannst Du eine von der Spinne inspirierte unsichtbare Verkaufsstrategie nutzen. Sag Deinen Kunden nicht immer wieder, dass sie Online-Marketing bei Dir kaufen können, schreibe lieber einen Blogbeitrag über Spinnen und Webseiten und lass sie selbst herausfinden, dass Online-Marketing eine Leistung ist, die sie brauchen. 😉

Fazit

Möglicherweise hast Du diesen Blogbeitrag gelesen, weil Deine Webseite nicht die Ergebnisse bringt, die Du Dir erhofft hast. Wir hoffen, dass unsere kleine namenlose Spinne Dir zeigen konnte, dass beim Bau Deiner Webseite nichts schief gegangen ist, sondern dass Du mit Deiner Erfahrung nicht allein bist und dass Deine Webseite mit den passenden Marketing-Maßnahmen langfristig die Ergebnisse bringen kann, die Du Dir erhoffst. Wir wünschen Dir viel Erfolg beim Ausbau Deines Netzes und freuen uns auf Deine Erfolgsberichte.