Es gab einmal eine Zeit, in der es normal war, dass Teams die gemeinsam an einem Projekt arbeiteten auch gemeinsam in einem Raum arbeiten. Dank Globalisierung und Digitalisierung wird diese Art des Arbeitens immer weniger. Immer häufiger arbeiten Menschen miteinander zusammen, die sich zum Teil nie persönlich begegnet sind.

Wir lieben digitale Kommunikation

Für erfolgreiche Projekte ist Kommunikation ein entscheidender Faktor. Dies kann in einem Büro, in dem jeder persönlich mit jedem sprechen kann schon eine Herausforderung sein, in einem global verteilten Team ist diese Herausforderung ungleich größer. Damit die Kommunikation auch in solchen Konstellationen gelingt braucht es neben einer großartigen Teamkultur und entsprechender Werte auch das ein oder andere Digitale Tool, dass eine solche Zusammenarbeit ermöglicht.

Das thiemwork Team hat sich entschieden in Sachen Tools auf

  • Microsoft Teams
  • MeisterTask
  • MindMeister

zu setzen. Diese Tools nutzen wir in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und schaffen so eine schnelle, effiziente und transparente Kommunikation.

Kill Your E-Mails

Unser Digital Tool NO-GO ist die E-Mail. Unserer Erfahrung nach mutiert dieses Tool schnell zum Zeitfresse, insbesondere wenn die CC- und BBC-Funktion gern genutzt wird. In solchen Fällen ertrinken Mitarbeiter schnell in einer Flut von E-Mails, die sie lesen “müssen”, die jedoch keine oder nur wenige produktiven Informationen enthalten. Es soll Mitarbeiter geben, die unzählige Male am Tag von einer E-Mail aus ihrem Workflow gerissen werden und am Ende des Tages das Gefühl haben nichts geschafft zu haben.

Wir sind der festen Überzeugung, dass fast jede Information besser in Microsoft Teams und MeisterTask aufgehoben sind als in einer E-Mail. Hier kann jedes Team Mitglied jederzeit auf alle Informationen zugreifen. Am Anfang bedarf dies zwar einiger Umgewöhnung, doch spätestens, wenn ein Teammitglied aus dem Urlaub zurückkommt und alles was in den letzten 2 Wochen im Team passiert ist dank Microsoft Teams sehen kann, hat sich der Aufwand der Umstellung gelohnt.

Wir haben uns nicht nur für dieses Ökosystem entschieden, wir haben uns ganz im Sinne der Transparenz auch entschieden, dieses Ökosystem sichtbar zu machen, damit Du schon jetzt ein Gefühl dafür bekommen kannst, ob Du in Zukunft Freude daran hast mit uns auf diese Art und Weise mit uns gemeinsam Deine Projekte voran zu bringen.

Legen wir los, oder fehlt Dir noch etwas? 

Du möchtest direkt loslegen und ein Projekt mit uns starten? Perfekt, dann nimm Kontakt mit uns auf. Du möchtest mehr über die von uns genutzten Tools erfahren? Dann klicke auf einen der folgenden Buttons.