Wenn Du wissen möchtest wer thiemwork ist, welche Werte uns wichtig sind und was genau wir eigentlich machen, bist Du hier genau richtig.

Unsere Geschichte

Erstaunlicherweise fällt es uns gar nicht so leicht zu beschreiben wer thiemwork eigentlich ist. Dabei sollten uns das leichtfallen, denn Marketing ist unser Kerngeschäft. Aber das Einzige was sich über thiemwork sagen lässt und was sich niemals ändern wird ist: thiemwork ist ein von Lars Thieme gegründetes Team das gemeinsam an spannenden Projekten arbeitet.

Diese Schwierigkeit die wir haben thiemwork zu beschreiben, ist eines der wesentlichen Merkmale das thiemwork ausmacht: thiemwork ist ein agiles Unternehmen. Wir arbeiten nach keinem festen Framework wie Scrum, oder Kanban, aber wir leben die iterative (also stückweise und wiederholte) Verbesserung.

Das siehst Du auch an diesem Text. Sobald dieser Über Uns Text fertig ist und live geht, beginnen wir an seiner nächsten Version zu feilen und jeder Version ist ein bisschen besser als die letzte Version. Denn die Sache ist die: Wer wir sind und welchen Wert wir liefern, erkennen wir während wir mit unseren Kunden zusammenarbeiten. In jedem Projekt, das wir machen setzen wir Fähigkeiten ein, die wir beherrschen und lernen neue Fähigkeiten hinzu.

Unsere Kundengruppe sind KMU

Vor kurzem sind wir über folgenden Satz gestolpert:

„Schnelligkeit und Anpassungsfähigkeit sind heute wichtiger als groß und etabliert zu sein, weshalb Startups häufig einen ungemeinen Wettbewerbsvorteil haben.“

Sebastian Pflügler Mitarbeiter führen in der digitalen Ära S. 15.

Unsere Kunden sind in der Regel keine Start-Ups, sondern kleine und mittelständische Unternehmen, von denen mindestens ein mehr als 100 Jahre existiert. Unserer Erfahrung nach sind KMU mindestens so schnell und anpassungsfähig wie das ein oder andere Startup. Zudem verfügen sie – genau wie wir – in der Regel über ein gesundes Partnernetzwerk, dass über viele Jahre gewachsen ist. Dank dieses Partnernetzwerkes können KMU auf Fähigkeiten zurückgreifen, die im eigenen Unternehmen nicht zur Verfügung stehen und so Aufgaben lösen an denen Startups ohne dieses Netzwerk scheitern.

2012-2020 thiemwork als Feuerlöscher

Apropos Fähigkeiten: Die Fähigkeit die thiemwork groß gemacht hat ist Lars Fähigkeit Feuer zu löschen. Viele unserer Kunden kamen nach einem fehlgeschlagenen Webseitenprojekt zu uns. Die Probleme der Kunden waren hierbei vielfältig. Manche Kunden hatten nach ihrem Webseiten Relaunch ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verloren, weil die von ihnen beauftragte Agentur großartige Design Skills, aber leider kaum SEO-Skills hatte. Andere Kunden hatten viel Geld für eine Webseite ausgegeben und trotzdem keine Kunden über diese generieren können. Wieder andere Kunden wollten unbedingt eine Webseite oder einen Onlineshop, hatten aber entweder keine Ressourcen oder nicht genügend Wissen, um ihr Ziel zu erreichen.

In den meisten unserer Projekte haben wir also Feuer gelöscht, indem Lars analysierte, wo das Projekt steht und dann (zum Teil ungewöhnliche) Wege gefunden hat das Feuer zu löschen. Auch wenn Feuerlöschen unglaublich anstrengend sein kann und nicht selten dafür sorgt, dass Dinge, die nicht brennen liegen bleiben, sind wir dank unserer Erfahrung so langsam richtig gut darin. Es ist also kein Wunder, dass die Kunden, bei denen wir die größten Feuer löschten, inzwischen unsere treusten Kunden sind, die zu unserer großen Freude viel Geduld und Verständnis haben, wenn ihre Projekte warten müssen, weil wir bei einem anderen Kunden Feuer löschen.

An dieser Stelle möchten wir uns daher bei allen langjährigen Kunden für Ihre Geduld und Treue bedanken.

thiemwork seit 2021 Feuerlöscher mit Prozessketten

Lars Fähigkeiten Feuer zu löschen haben dafür gesorgt, dass unsere Kunden uns in vielen Bereichen vertrauen, die weit über das Webdesign hinausgehen. Daher hat Lars schon früh begonnen mit einem handverlesenen Experten-Netzwerk aus Technikern, Programmieren und Designern zusammen zu arbeiten und so war thiemwork von Beginn an in der Lage Kunden auch in der Printwerbung oder der Bildung der eigenen Markenidentität zu unterstützen

Dank des stetigen Kundenwachstums kam Lars 2020 an den Punkt das er Verstärkung brauchte und das erste fest angestellte Teammitglied an Board und thiemwork wurde zu einer GmbH.

Quick & Efficient

Manchmal gibt es Projekte, die so schnell wie möglich live gehen müssen. Die ersten Aufträge von thiemwork kamen von Unternehmen, die sich wie Lars in einem Sportverein engagierten. Die Unternehmen brauchten Webseiten und Lars erklärte ihnen nicht, wie das Internet funktioniert und was eine Webseite alles unbedingt können muss, sondern nutzte sein Wissen über die Unternehmen und baute die Webseiten aus dem Stehgreif. So entstand schnell und effizient (Quick & Efficient) eine Webseite nach der anderen.

Stück für Stück sprach sich das Talent “Dinge fertig zu bekommen” von Lars rum und immer mehr Unternehmer wandten sich an thiemwork, weil sie schnell und unkompliziert ins Internet wollten. Bis zum heutigen Tag zählt es zu den Kernkompetenzen von thiemwork eine Webseite schnell und effizient live zu bringen, wenn die Ressourcen des Projektes begrenzt sind.

Big & Unique

Nicht wenige Unternehmen erobern das Internet in zwei Schritten. Im ersten Schritt geht es darum im Internet gefunden zu werden. Sobald dieses Ziel erreicht ist, wird schnell klar, dass eine Webseite nicht nur dafür sorgen kann ein Unternehmen sichtbarer zu machen, sondern viel mehr.

Der Ansatz Big & Unique konzentriert sich darauf das volle Online-Potenzial eines Unternehmens zu entfalten. Bei diesen Projekten geht es darum die Strategie des Unternehmens zu identifizieren und das gesamte Marketing auf dieses Ziel auszurichten. Die Webseite spielt bei diesen Projekten eine wichtige Rolle, ist aber nur eines von vielen Bestandteilen eines Big & Unique Projektes.

Unsere Werte

thiemwork ist davon überzeugt, dass die Digitalisierung Unternehmen völlig neue Wachstumsmöglichkeiten bietet. Damit Unternehmen diese Möglichkeiten nutzen können brauchen sie Reaktionsgeschwindigkeit, sondern auch die Möglichkeit sich schnell bewegen zu können.

Wir achten bei all unseren Projekten vom ersten Tag darauf, dass so wenig wie möglich Abhängigkeiten entstehen. So setzen wir beim Bau von Webseiten zum Beispiel auf WordPress, da die Inhalte von WordPress-Webseiten schon nach einer kurzen Schulung von Unternehmen selbst gepflegt werden können.

Die Digitalisierung verändert unsere Welt unglaublich schnell. Erfolgskonzepte von Heute können morgen schon verschwunden sein, kein Unternehmen ist vor diesem Schicksal sicher. Denken wir nur an die Telefonzellen, die Dank Handy und Co. inzwischen verschwunden sind. Oder Nokia. Gerade als das Unternehmen dabei war die Telefonzellen nutzlos zu machen, wurde es von Apple aus dem Markt gedrängt. Da half auch eine schier ewige Akkulaufzeit der Geräte nicht das Unternehmen zu retten.

Unternehmen, die heute erfolgreich sind, haben ausgetretene Pfade längst verlassen, oder nie beschritten. Wir sind es durch unsere Feuerlöscherfahrung gewohnt ständig neue Wege zu suchen, zu finden, zu verwerfen und zu gehen. Dies tun wir immer mit Dir gemeinsam.

Die Stärke von thiemwork ist Teamwork. Wir sind der festen Überzeugung, dass ein Team optimal arbeiten kann, wenn das Wissen und die Aufgaben in einem Team fließen können. Nichts ist schlimmer als ein Expertenteam, das ein Projekt nicht vorwärtsbringt, weil immer gerade der Experte fehlt, der gerade gebraucht wird.

In unseren Projekten achten wir darauf jedem im Team das Wissen zur Verfügung zu stellen, das er braucht, damit er möglichst viele Aufgaben schnell selbst erledigen kann. So vermeiden wir unnötige Wartezeiten. In Sachen Wissen berücksichtigen wir dabei immer das Schritt für Schritt Prinzip, dass es jedem Teammitglied ermöglicht mit neuem Wissen Schritt für Schritt zu wachsen. Denn viel Wissen nutzt nichts. Wissen, dass nicht aktiv genutzt wird, wird wieder vergessen.

Wir lernen mindestens genauso gern, wie wir Wissen weitergeben. Das bedeutet, dass Du in Projekten mit uns immer darauf gefasst sein solltest, dass auch wir mal eine dumme Frage stellen, um von Dir etwas Neues zu lernen.
Aufgrund der schnellen Entwicklung der Digitalisierung gibt es immer wieder neue Trends, Technologien und Features. Manche dieser Dinge entwickeln sich zum Renner, andere zum Penner. Wenn wir auf etwas Neues treffen, das vielversprechend klingt versuchen wir dies am liebsten erst bei uns. Wenn es sich als ein Volltreffer entpuppt, rollen wir dies gern auch in Kundenprojekten aus.

Dank unserer Erfahrungen als Feuerlöscher sind wir es gewohnt immer wieder Neues auszuprobieren und Wege zu gehen, die vor uns noch kein Mensch gegangen ist. Das bedeutet wir

  • machen Dinge einfach,
  • schauen uns dann gemeinsam mit Dir den Stand an,
  • werten die Daten aus und
  • machen dann auf Basis unserer Auswertungen und der Daten weiter.

Detaillierte Pläne innerhalb eines Projektes entwickeln wir in der Regel für maximal einen Monat. Die digitale Welt bewegt sich oft so schnell, dass langfristigere Pläne durch die Entwicklungen im Markt veralten.

Oft streben wir im ersten Schritt eines Projektes ein Minimum Viable Product (das ist ein Minimales Produkt, dass noch nicht perfekt ausgefeilt ist, aber eine Funktion im Groben und Ganzen erfüllt) an. Wenn dieses positive Ergebnisse hervorruft, entwickeln wir es weiter, wenn nicht, wird das Produkt in einem sehr frühen Stadium beerdigt und wir wenden uns der nächsten Aufgabe zu. Dank diesem Ansatz können wir innovative Ideen testen, ohne zu riskieren, dass wir viele Ressourcen in hoffnungslose Ideen stecken.

Bei unseren Projekten ist das Ziel immer klar. Der Weg dahin ergibt sich in der Regel erst beim Gehen, da der Weg auch Teil der Lernkurve des Projektes ist. Wir sorgen für maximale Transparenz in unseren Projekten, damit Du immer weißt wohin die Reise geht. Dank MeisterTask und Microsoft Teams kannst Du jederzeit sehen, was gerade in Deinem Projekt passiert.

Hast Du noch Fragen?

Wenn Du jetzt noch Fragen hast, ist es an der Zeit Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen und Deine Fragen zu beantworten.