Du kennst das sicher: Du hast ein Team, das gemeinsam an einem Projekt arbeitet. Alle sind bestimmt sehr fleißig, doch Du hast eigentlich keine Ahnung, wer gerade was macht und ob das Projekt überhaupt eine Chance hat, pünktlich fertig zu werden.

Kanban-Boards schaffen Transparenz im Büro

Wir kennen diese Situation nur zu gut und setzen daher in unseren Projekten auf eine einfache und trotzdem effektive Methode, um Übersicht zu schaffen: Kanban-Boards.

In seiner einfachsten Form besteht ein Kanban-Board aus drei Spalten:

  • ‘To Do’ (also: muss noch gemacht werden),
  • ‘Doing’ (ist in Arbeit) und
  • ‘Done’ (ist abgeschlossen).

Je nach Projektart kann so ein Board auch mehr als drei Spalten haben. In jedem Fall enthält das Board jedoch alle bekannten Aufgaben des Projekts. Diese werden in der Form von Karten dargestellt, die – je nach ihrem aktuellen Status – von Spalte zu Spalte verschoben werden können.

So sieht jeder auf einen Blick, wo das Projekt aktuell steht. Auch die Auslastung der einzelnen Mitarbeiter und etwaige Engpässe können schnell erkannt werden.

Digitale Kanban-Board schaffen Transparenz in Unternehmen

Da ein analoges Kanban-Board immer nur in einem Büro stehen kann und das Abgleichen so eines Boards über mehrere Büros ein krasser Zeitfresser werden kann, vertrauen wir in Sachen Kanban-Board auf MeisterTask

MeisterTask ist ein digitales Kanban-Board, das einfach zu bedienen ist und trotzdem etliche Praktische Funktionen bietet, die Teams dabei helfen, noch effizienter zusammenzuarbeiten.

  • Digitale Kanban-Boards gibt es grundsätzlich viele auf dem Markt. Doch MeisterTask hat sich seit 2015 für uns bewährt, und das aus mehreren Gründen:
  • Datensicherheit: MeisterTask ist voll DSGVO-konform und zertifiziert durch die Trusted Cloud. Auch AV-Verträge können problemlos abgeschlossen werden.
  • Intuitivität: Teams können binnen Minuten in MeisterTask einsteigen und produktiv werden. Einfacher geht’s kaum.
  • Integration: MeisterTask ist direkt mit der von uns über alles geliebten Mindmapping-Software MindMeister verbunden.

Transparenz in thiemwork Projekten

Kennst Du das: Du arbeitest mit einem anderen Unternehmen zusammen und wartest auf eine Sache, die eigentlich schon fertig sein müsste? Was machst Du in dieser Situation normalerweise? Wahrscheinlich eine E-Mail Schreiben oder Anrufen. Wenn Du niemanden erreichst musst Du wieder warten und bist keinen Schritt weiter.

Bei thiemwork nutzen wir MeisterTask, um diese Situation zu verhindern. Als Kunde bei thiemwork können Du und Deine Mitarbeiter auf Wunsch jederzeit Zugriff auf das MeisterTask Board für Dein Projekt bekommen. Hier kannst Du live sehen wie weit Dein Projekt ist. Bei größeren Projekten bekommen Du und Deine Mitarbeiter eine MeisterTask Schulung von uns, damit wir gemeinsam das Projekt voranbringen können.

Du hast noch kein Projekt mit thiemwork und möchtest MeisterTask testen?

Wenn Du jetzt schon neugierig geworden bist, kannst Du Dir bei MeisterTask jederzeit ein kostenloses Konto anlegen und damit beginnen, Deine Aufgaben in übersichtlichen Projekten zu erfassen.

Wir bei thiemwork sind übrigens zertifizierte MeisterTask-Experten und bieten als solche auch Einschulungen sowie kostenlose Testlizenzen und spezielle Rabatte für die bezahlten Abos.