Über das Projekt

Fragst Du Dich bei einem Eventbesuch manchmal, warum der Ausschank von Getränken dieses Mal so schnell ging und Du bei einem anderen Event auf dem viel weniger los war ewig anstehen musstest? Eine mögliche Antwort auf Deine Frage ist, dass der eine Eventorganisator die Schanktechnik besser auf seine Besucheranzahl abgestimmt hat als der andere.

Eine der großen Herausforderungen im Eventgeschäft besteht darin, dass jeder Event einzigartig ist. Die Herausforderung bei der Planung eines Events liegt darin alles im Blick zu haben, was bei diesem Event passieren kann. Die Schanktechnik ist dabei nur einer von vielen Bausteinen, der immer mal wieder völlig unterschätzt wird und auf dem Event für lange Schlangen an den Getränkeständen sorgt.

Das Team von Hier Rockt der Zapfhahn hasst Getränkewarteschlangen und hat es sich zum Ziel gemacht diese zu eliminieren, indem es seinen Kunden die Möglichkeit gibt für jedes Event die passende Eventtechnik zu mieten. Bei Bedarf auch gern mit einer individuellen Beratung und Unterstützung beim Getränkeausschank vor Ort.

Ziel des Projektes

Ziel des Projektes war es mit dem Projekt Hier Rockt der Zapfhahn auf der Messe Future of Festivals in Berlin 2023 ordentlich Eindruck zu machen

Dauer des Projektes

 September 2023 bis November 2023 

Projektbudget

weniger als 10.000 €

Der aufgebaute Messestand

Projekt Highlights

Das Key Visual

Der 3D Zapfhahn mit der rockenden Hand war das Key Visual für diese Messe. Damit sich das Bild beim Besucher möglichst stark einprägt wurde es auf allen sich bietenden Flächen angebracht.

Obwohl auf diesem Foto nicht der ganze Messestand und kein einziges der Werbemittel zu sehen ist, ist das Key Visual vier Mal zu sehen,

Handklatsche – richtig laute Informationen

Das Team von Hier Rockt der Zapfhahn wünschte sich für den Messestand eine Handklatsche. Handklatschen sind Flyer, die zu einem Fächer gefaltet werden können. Wird dieser gefaltete Fächer in der einen Hand gehalten und in die andere offene Hand geschlagen, faltet er sich zusammen und gibt dabei ein lautes knallendes Geräusch von sich.

Damit die Informationen über die Pakete, die Kunden bei Hier Rockt der Zapfhahn mieten können, auf dem Flyer auch nach dem Falten noch sichtbar sind, haben die Spalten für die Pakete genau die Breite einer Faltung. Auf dem Foto ist ein gefalteter Flyer zu sehen.

Bier Becher

Damit potenzielle Kunden auf der Messe die hier mietbaren Geräte in Aktion erleben können, wurden am Messestand Getränke ausgeschenkt. Für den Ausschank wurden individuelle Mehrweg-Bier-Becher genutzt. Natürlich trugen diese das coole Hier rockt der Zapfhahn Key Visual mit den rockenden Zapfhähnen.

Bierdeckel

Wer A sagt muss bekanntlich auch B sagen. Also gab es passend zu den Bechern auch individuelle Bierdeckel. Damit diese auf jeder Oberfläche ins Auge fallen, erhielten sie auf der einen Seite ein rotes Design und auf der anderen ein schwarzes.

Auf dem Foto ist schön zu sehen, wie die unterschiedlich gedrehten Bierdeckel sofort ins Auge stechen.

Streuartikel

Die Handklatschen, Bierdeckeln  und Bier-Bechern hatten die Aufgabe das Produkt auf der Messe zu verkaufen.  Individuell angefertigte Streuartikel wie

  • Sonnenbrillen,
  • Feuerzeuge,
  • Schlüsselbänder,
  • Aufkleber

hatten die Aufgabe  das Unternehmen Hier Rockt der Zapfhahn auch nach der Messe in den Köpfen der Messebesucher zu verankern.

benötigte Fähigkeiten

  • Printdesign
Projektbudget 35%
Geschwindigkeit 20%
Projektgröße 35%

Projektverlauf

Die Future of Festivals in Berlin ist eine junge Messe, die gerade dabei ist sich einen Namen in der Branche zu machen. Da neue Messen in der Regel von Menschen besucht werden, die auf der Suche nach neunen Inspirationen sind, stand für das Hier Rockt der Zapfhahn Team sofort fest, dass Sie auf der Messe einen Stand wollten.

Sofort nach der Buchung des Messestandes kam das Team mit großartigen Ideen für Messewerbung auf uns zu. Basierens auf den Kundenwünschen wurden Preise recherchiert und Entwürfe für die Werbemittel angefertigt.

Da das Team sofort nach der Buchung der Messe auf uns zukam,  hatten sowohl unser Grafiker, als auch die Produzenten der Werbemittel genügend Zeit für die Umsetzung.