Dein SEO ist so individuell wie Dein Unternehmen und Dein Wettbewerbsumfeld. und das ist auch schon das große Geheimnis, dass das Thema SEO so komplex macht.

Transparenz statt Komplexität

SEO ist ein unglaublich komplexes Thema mit unzähligen Teildisziplinen, in denen man sich schnell verlieren kann. (Woher wir das wissen? Wir waren schon da. ;-)) Damit Du in Sachen SEO immer den Überblick hast, folgen wir bei der Betreuung einer Webseite dieser ganz simplen Reihenfolge:

Als Webseitenbesitzer möchtest Du, dass Deine potenziellen Kunden Deine Webseite finden. Ihre Suche beginnt in der Regel bei einer Suchmaschine, deren hungriger Suchschlitz eine Suchanfrage erwartet. Das was der potenzielle Kunde in diesen Suchschlitz eintippt ist ein Keyword. Nach dem Absenden der Suchanfrage liefert die Suchmaschine die Ergebnisse, die aus Ihrer Sicht am besten zu der Suchanfrage passen.

Ob Du unter den Treffern bist, hängt also maßgeblich von dem Keyword ab, dass Dein potenzieller Kunde eintippt. Daher steht m Anfang einer jeden SEO-Optimierung eine Keyword Recherche. Im Rahmen der Keyword Recherche werden Keywords ermittelt, die mit möglichst geringem Aufwand möglichst viele potenzielle Kunden zu Dir führen.

Im nächsten Schritt machen wir einen aktuellen Rankingcheck Deiner Webseite in Bezug auf Deine Keywords. Hier werden wir feststellen, mit welchen Keywords Du bereits zu finden bist und mit welchen nicht. Anhand des Rankingchecks legen wir die Prioritäten Deiner SEO-Optimierung fest. Wir beginnen mit den Dingen, die einfach zu optimieren sind und arbeiten uns Stück für Stück zu den komplexeren Themen vor.
Zu den einfachen Themen gehört die Onsite Optimierung. Hier geht es darum einfache Fehler auf Deiner Webseite zu beseitigen. Die Themen sind in diesem Bereich vielfältig und reichen von sprechenden URLS (www.meinewebseite.de/DeinProdukt statt www.meinewebseite.de/woejnfhoreqbnfro8gh) bis hin zu guten Texten, die Deinen Webseitenbesuchern die Informationen liefern, die Sie auf Deiner Seite suchen.
Nachdem wir gemeinsam mit Dir Deine Webseite aufgeräumt haben, kümmern wir uns um die gezielte Optimierung ranking-relevanter Unterseiten. Wenn Du mit dem Keyword “kuschelig warme Wintersocken” gefunden werden möchtest, macht es Sinn, dass Du für Deine Kunden eine Seite parat hältst, die ihnen genau dieses Produkt anbietet.
Je älter und beliebter Deine Webseite ist, desto besser ist sie mit anderen Webseiten verlinkt. Ein Link, der von einer anderen Webseite auf Deine Webseite führt, ist ein Backlink. In der Regel sind Backlinks etwas Großartiges, weil sie Menschen auf Deine Webseite bringen können. Doch manche Backlinks können von der Suchmaschine als Spam wahrgenommen werden und Deinem Ranking schaden. Diese Backlinks sind so etwas wie eine schlechte Nachbarschaft, die Dein Kredit Ranking ins Bodenlose jagt. Bei der Backlinkbereinigung geht es darum diese Backlinks zu entfernen.
Sobald die schlechten Links entfernt sind geht es um den Aufbau neuer Links. Der Backlinkaufbau steht ganz am Ende der Optimierung, weil er langfristig wirkt und Maßnahmen, wie z.B. Erstellung von Gast-Blogbeiträgen enthält. Der hiermit verbundene Aufwand lohnt sich erst, wenn Deine Webseite schon lange unter Beweis gestellt hat, dass Sie nicht nur Webseitenbesucher generieren kann, sondern diese auch in gern kaufende Kunden verwandelt.

Okay, okay, wir machen an dieser Stelle noch mehr, doch das hier ist eine Webseite, die Dir die Frage beantworten soll, ob wir der perfekte SEO-Partner für Dich sind. Unser Ziel ist an dieser Stelle (noch) nicht Dich zum SEO-Profi zu machen.

Kümmerst Du Dich um Dein SEO, oder machen wir das für Dich?

Bei thiemwork kannst Du Dir aussuchen, ob Du Dich selbst um Dein SEO kümmerst, oder ob wir den Job für Dich machen. Im ersten Fall versorgen wir Dich mit den Informationen, die Du für Deine Optimierung brauchst, im zweiten Fall setzen wir die Optimierung für Dich um.

Schulungen, Workshops und Zusammenarbeit

In Sachen SEO setzten wir in allererster Linie auf Transparenz und Zusammenarbeit mit Dir. Es ist nicht unsere Ziel SEO als Magie zu verkaufen, vielmehr wollen wir Dich und Dein Team zu SEO-Profis machen. Für diesen Zweck haben wir Leitfäden, Schulungen und Workshops konzipiert, die wir ständig weiterentwickeln.

Hast Du noch Fragen, oder bist Du bereit durchzustarten?

Dann nimm Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Dich.

Kontakt