Du interessierst dich für eine Karriere im Marketing? Du stehst vor der großen Aufgabe dich zu bewerben? Du hast keine Lust hunderte Bewerbungen zu schreiben und zu hoffen, dass Dich irgendwann irgendein Unternehmen nimmt? Du möchtest eine Bewerbung verfassen, die Deinen zukünftigen Arbeitgeber aus den Socken haut?

Deine Bewerbung ist Marketing für Dich als Marke

Dann haben wir eine gute Nachricht für Dich: Wer so tickt wie Du, ist im Marketing perfekt aufgehoben. Und die nächste gute Nachricht lautet: Deine Bewerbung ist in Wahrheit gar keine lästige Bewerbung, sondern Dein erster echter Schritt im Marketing, und zwar im Marketing für Dich selbst.

Egal welcher Bereich des Marketings Dich interessiert, alle Bereiche haben eine Gemeinsamkeit: Die zentrale Aufgabe von Marketing ist es ein Produkt, eine Leistung, ein Unternehmen oder in Deinem Fall eine Person aus der grauen Masse herausstechen zu lassen und dafür zu sorgen, dass die Zielgruppe kaufen möchte.

In diesem Beitrag verraten wir Dir Tipps und Tricks, mit denen Deine Bewerbung aus der Masse heraussticht. Und jetzt genug der Vorrede. Los geht es:

Tipp 1: Warum möchtest Du im Marketing arbeiten?

Du liest diesen Beitrag, also weißt Du bereits, dass Du im Marketing arbeiten möchtest. Doch was reizt Dich an diesem Thema?

  • Das Gehalt?
  • Die Abwechslung?
  • Die Verkaufspsychologie?
  • Die Bildbearbeitung?
  • Die Texterstellung?
  • Die Datenauswertung?

Egal was Dich antreibt, dieser Antrieb gehört in Deine Bewerbung.

Wenn Du jetzt denkst “Mich nimmt doch Niemand, wenn ich schreibe, dass mich nur das Gehalt reizt.” Dann hast Du wahrscheinlich recht. Doch Du willst ins Marketing und das bedeutet in Zukunft stehen die Chancen gut, dass Du das was Du bzw. Dein Kunde möchte so verpacken musst, dass die Kunden Deines Kunden ihm dafür Geld geben.
Die Frage lautet also:

„Wie verpacke ich meinen Wunsch nach einem hohen Gehalt in meiner Bewerbung so, dass ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werde?“

Hier eine mögliche Antwort: Im Marketing geht es um Verkauf. Es geht um die Frage, wie mit möglichst geringer Investition möglichst viel Umsatz erzielt werden kann. In unserem Fall ist Dein Gehalt die Investition und Deine Aufgabe lautet nun zu zeigen, wie diese Investition möglichst viel Umsatz für Dein neues Unternehmen erzielen kann. Eine gute Antwort wäre hier, dass Du Datenanalyse liebst und ein Talent dafür hast Stellschrauben zu finden, die mit geringem Aufwand einen hohen Output generieren. Am besten hast Du einen Beweis für diese Aussage.

Jetzt weißt Du, wie Du einen hohen Gehaltswunsch in Deiner Bewerbung anbringen kannst. Jetzt bist Du an der Reihe Deinem Wunscharbeitgeber die Frage zu beantworten, warum Du gern im Marketing arbeiten möchtest.

Tipp 2: Warum möchtest Du für dieses Unternehmen arbeiten?

Du bewirbst Dich in einem Unternehmen, das von Marketing lebt. Wenn dieses Unternehmen beim Lesen Deiner Bewerbung das Gefühl hat, dass Deine Bewerbung fast 1 zu 1 auch an einen Wettbewerber gegangen ist, macht das keinen guten ersten Eindruck. Schau Dir vor Deiner Bewerbung mindestens ein Marketing-Erzeugnis des Unternehmens an und beziehe Dich in Deiner Bewerbung möglichst konkret darauf.

Ein “Ich habe gesehen, dass Ihr SEO macht und der Bereich interessiert mich sehr.” ist eine zu beliebige Aussage. Du musst die Frage beantworten, warum Du SEO bei genau diesem Unternehmen machen möchtest.

Wenn Du auf der Webseite des Unternehmens keine Antwort auf diese Frage findest, ist es an der Zeit zum Telefonhörer zu greifen und dem Unternehmen diese Frage zu stellen. Wenn Du eine Antwort bekommst, kannst Du Dich auf diese und das Gespräch in Deiner Bewerbung beziehen. Wenn Du keine Antwort bekommst, kannst Du auch dies für Deine Bewerbung verwenden. Entweder schließt Du daraus, dass es keinen Sinn macht sich bei einem Marketingunternehmen zu bewerben, dass das eigene Marketing nicht auf die Beine gestellt bekommt, oder Du bewirbst Dich gerade aus diesem Grund und setzt es Dir zum Ziel die Vorteile und den Nutzen dieser Leistung in Zukunft für die Kunden des Unternehmens sichtbar zu machen.

Tipp 3: Verwende die richtige Ansprache

Vor sehr vielen Jahren war es völlig normal, dass Bewerber einen zukünftigen Arbeitgeber in einer Bewerbung Siezen. Inzwischen ist das gar nicht mehr so normal. Du bewirbst Dich im Marketing. In einer auf eine spezielle Zielgruppe ausgerichteten Marketing-Kampagne ist die Kundenansprache Du oder Sie ein wichtiges Erfolgskriterium. Wenn Deine Zielgruppe Ärzte sind und Du diese Duzt, werden viele von ihnen sehr irritiert reagieren. Diese Zielgruppe ist es gewohnt mit Sie angesprochen zu werden.

Das Unternehmen, bei dem Du Dich bewirbst, ist Deine Zielgruppe, Deine Bewerbung Deine Marketing-Kampagne. Schau Dir die Webseite oder andere Marketingmaterialien des Unternehmens an. Wird hier geduzt oder gesiezt? Verwende diese Ansprache in Deiner Bewerbung.

Tipp 4: Zeige Deine Marketingfähigkeiten in Deiner Bewerbung

Bist Du eher der kreative Typ und magst es Grafiken zu erstellen, oder bist Du der Daten-Crack und liebst es in Tabellen nach Informationen zu suchen, die Dir verraten, wo die nächste Werbung am besten ausgespielt werden sollte?

Egal welcher Bereich Dich fasziniert, mach diesen in Deiner Bewerbung sichtbar. Wenn Du kreativ bist, sollte die Gestaltung Deiner Bewerbung dies sichtbar machen. Sorge für einen ansprechenden Briefkopf oder ein gut gestaltetes Deckblatt. Wenn Du der Daten-Crack bist, sollte Deine Bewerbung dies durch übersichtlich gegliederte Daten und Fakten über Dich wiedergeben. Wenn Social Media Deine Stärke ist, macht ein Verweis auf Deine Social Media Profile Sinn, auf denen diese Stärke sichtbar ist.

Tipp 5: Nutze Deinen ganz persönlichen Superhelden-Vorteil

Wahrscheinlich liest Du diesen Beitrag, weil Du noch nie zuvor im Marketing gearbeitet hast. Falls Du nicht direkt von der Schule kommst, hast Du bereits Berufserfahrung. Diese kann in einer Bewerbung der entscheidende Vorteil sein, wenn Du Sie geschickt verkaufst. Stell Dir vor Du warst einmal Zahnarzt-Helfer. Auf den ersten Blick hat das nicht so viel mit Marketing zu tun. Wenn du nun aber bedenkst, dass es Marketing-Agenturen wie www.steinbockundstier.de gibt, die sich auf Medizintechnik oder Mediziner spezialisiert haben, dann ist Dein Zahnarzt-Helfer-Wissen für diese Marketing-Agentur unbezahlbar. Plötzlich bist Du der ultimative Superhelden-Bewerber, der viel besser passt als all die anderen Bewerber mit Marketing-Erfahrung, die noch nie etwas mit Medizin zu tun hatten.

Solltest Du direkt von der Schule kommen und mit einem dualen Studium in Deinen Berufsalltag starten wollen, kann Dein Studienberater Dir helfen Deinen Superhelden-Vorteil sichtbar zu machen. Sprich dafür mit Deinem Studienberater und erzähle ihm was Du vorhast. Er hat schon vielen Studenten bei Ihren Bewerbungen geholfen und hat aktuelle Tipps für Dich, die Du nirgendwo anders bekommst. Er kann Dir unter Umständen viel Arbeit sparen, weil er sogar ein Unternehmen kennt, für das Du der perfekte Team-Fit bist.

Tipp 6: Bewirb Dich bei der richtigen Adresse

Stelle vor dem Absenden Deiner Bewerbung sicher, dass diese an den richtigen Empfänger geht. Solltest Du im Internet diese Information nicht finden, ist es wieder einmal eine gute Idee zum Hörer zu greifen. Frage nach dem richtigen Ansprechpartner für Bewerbungen und erkundige Dich, ob es für Bewerbungen eine spezielle E-Mail-Adresse gibt.

Fazit

Das wars. Das sind die allgemeinen Tipps für Deine Bewerbung im Marketing, die wir für Dich parat haben. Prüfe vor Deiner Bewerbung unbedingt das Internet, ob Du hier Tipps zu Deiner Bewerbung bei Deinem Wunsch-Unternehmen findest. Solltest Du jetzt den Wunsch haben Dich bei uns zu bewerben, warten unter www.thiemwork.de/jobs noch 6 Tipps, mit denen Du die Erfolgschancen Deiner Bewerbung bei thiemwork steigern kannst.

Und jetzt wünsche Wir Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung und freuen und auf Deine Erfolgsberichte, die Du sehr gern mit uns auf Deinem Lieblings-Social-Media-Kanal teilen kannst.