Verwendest Du ab und an Produkte, die so in der Anwendung richtig nervig sind, weil es keine Alternativen zu diesem Produkt gibt? Fragst Du Dich bei der Verwendung des Produktes auch manchmal, warum das Produkt so ist wie es ist und warum kein Mensch etwas dagegen tut?
Wenn Produkte nerven
Uns ging es vor kurzem mit der Zeitexportfunktion bei MeisterTask so. MeisterTask ist ein unglaublich großartiges Tool, dass uns jeden Tag dabei unterstützt unsere Projekte zu managen. In MeisterTask können wir
- Aufgaben notieren
- Aufgaben planen
- An Aufgaben arbeiten
- Schnell sehen, welche Aufgaben bei wem liegen und wie weit sie sind
- Sehen welche Aufgaben wir als nächstes erledigen sollten
- Unsere Arbeitszeiten erfassen
An dieser Stelle hatte Maria ein massives Problem. Wie so viele Menschen, kann Maria Excel mehr schlecht als recht bedienen. Beim ersten Versuch die CSV-Daten in Excel aufzubereiten scheiterte sie an der Aufgabe die Stunden jedes Projektes automatisch zusammenzurechnen. Bei jedem Versuch produzierte Excel Datenmüll. Im ersten Monat lag Marias Lösung darin die Daten händisch zusammenzurechnen.
Im zweiten Monat hatte YouTube ihr geholfen das Problem zu identifizieren und zu lösen. Das Zusammenrechnen der Zeiten funktionierte nun automatisch. Also exportierte Maria die Daten und nutzte Excel, um alles zu berechnen. Monat drei und vier verliefen nach dem gleichen Workflow.
Im fünften Monat allerdings freute sich Maria nicht mehr darüber, dass alles so schön funktionierte, sondern war genervt, weil jeden Monat gute 2 Stunden in dieser stupiden Aufgabe verschwanden. An dieser Stelle dachte sie sich: MeisterTask ist so genial, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prozess so sein soll, wie er ist. Also kontaktierte Maria kurzerhand Raphaela, thiemworks Partner-Managerin bei MeisterTask und wünschte sich eine kleine Schulung, in der sie lernen wollte, wie sie diese monatliche Aufgabe schneller und besser lösen könnte.
Als zertifizierter Expert-Partner von MeisterTask hat thiemwork einen direkten Draht zum Meister-Team. Aber keine Sorge: Auch reguläre Kunden können sich über Meisters Support-Team Rat und Hilfe holen bzw. Verbesserungswünsche äußern.
Zu ihrem großen Erstaunen erhielt sie von Raphaela die Antwort, dass der Prozess an dieser Stelle so sei, wie Maria ihn machte. Doch dann tat Raphaela etwas, wofür wir MeisterTask und sein Team lieben: Es schlug Maria vor den Prozess gemeinsam zu optimieren.
Die meisten Unternehmen hätten Maria an dieser Stelle mit Ihrem Problem allein gelassen und die 2 Stunden Arbeit als notwendige Arbeit in Kauf genommen. Nicht so Raphaela. Sie bat Maria um ein paar Informationen, reichte diese an einen Data-Scientisten in Ihrem Unternehmen weiter und dieser erschuf in Windeseile die schönste Excel-Tabelle, die Maria je gesehen hat.
Co-Creation – Gemeinsam großartiges erschaffen
Das was die Drei da machten nennt sich in Fachkreisen Co-Creation, was wir mit gemeinsamer (Co) Erschaffung (creation) ins Deutsche übersetzen würden. Bei einem Co-Creation-Prozess arbeiten Unternehmen Kundenfeedback in ihre Produkte ein und machen diese so besser.
Die Basis für Co-Creation ist eine direkte Kommunikation zwischen dem Kunden und dem Hersteller. Vor 40 Jahren wäre dies noch unglaublich aufwendig gewesen, doch dank der Digitalisierung ist dies heute an unendlich vielen Stellen möglich. So treten inzwischen immer mehr Unternehmen direkt auf Social Media mit ihren Kunden in Kontakt und können hier wertvolles Feedback sammeln. Die große Herausforderung an Co-Creation ist die Auswahl und Priorisierung der Feedbacks. Wer alles umsetzt was sich Kunden wünschen läuft Gefahr sich im Kreis zu drehen.
Zeitersparnis dank Co-Creation
Zurück zu unserem Team. Dank MeisterTask braucht Maria nun nur noch 5 Minuten statt 2 Stunden, um an ihre Daten zu kommen und sie plant die Tabelle bald in unserem Blog inklusive einer Anleitung zu veröffentlichen, damit in Zukunft auch andere Nutzer von MeisterTask von der genialen Lösung profitieren können.
Fazit
Wenn Du Dich das nächste Mal über ein Produkt ärgerst, lohnt es sich mit dem Hersteller in Kontakt zu treten. Mit etwas Glück machst Du eine ähnliche Erfahrung wie Maria und bekommst eine Lösung, die Dir in Zukunft Frust erspart und Dir gleichzeitig das großartige Gefühl gibt Teil der Lösung gewesen zu sein.