Nutzt Du Windows? Hast Du schon einmal eine kleine Bewegung mit Deiner Maus gemacht und schon flogen Deine offenen Fenster wie wild durch die Gegend und Du hattest keine Ahnung, was da genau passierte.

Heute schauen wir uns diesen Bug einmal im Detail an und mit etwas Glück geht es Dir am Ende wie uns und Du entdeckst die fliegenden Fenster als ein neues Feature. Doch bevor wir uns anschauen, wie genau die fliegenden Fenster funktionieren, finden wir im ersten Schritt erst einmal heraus, warum es die Dinger überhaupt gibt.

Fliegende Fenster, weil Du nie genügend Monitore hast

Kennst Du das, Du bist am Rechner, hast nur einen Monitor und möchtest Informationen von einem in ein anderes Fenster transportieren. Statt nun ewig zwischen beiden Fenstern auf Vollansicht hin und her zu wechseln, klickst Du auf das Verkleinern Icon oben rechts in den offenen Fenstern, die Du sehen möchtest und positionierst diese so auf dem Bildschirm, dass Du beide Fenster gleichzeitig siehst.

Bei zwei Fenstern funktioniert diese Lösung genial, bei drei und mehr Fenstern wird es schwierig. Die perfekte Position für alle Fenster zu finden. Genau für diese Herausforderung ist das fliegende Fenster Feature von Windows da. Es sorgt dafür, dass Du bis zu 4 Fenster auf einem Monitor so positionieren kannst, dass zwischen den Fenstern kein Platz verschwendet wird.

Wie genau das funktioniert schauen wir uns jetzt an.

So bändigst Du die fliegenden Fenster mit der Maus auf einem Monitor

Wenn Du nur einen Monitor hast, ist Deine Maus der perfekte Begleiter, um bis zu vier Fenster mit dem Fliegende Fenster Windows Feature zu bändigen.

Um zwei Fenster nebeneinander anzeigen zu lassen,

  1. klickst Du in der obersten Zeile im Fenster in die freie Fläche und hältst Deine Maustaste gedrückt. Wenn Du die Maus nun bewegst, bewegt sich das Fenster mit.
  2. Jetzt ziehst Du den Mauszeiger nach links oder rechts, bis der Mauszeiger den Rand Deines Bildschirms berührst und hinter dem Fenster ein durchsichtiges Feld erscheint.
  3. Lass den Mauszeiger nun los. Dein Fenster wird so groß wie das transparente Feld, das Du zuvor gesehen hast. Alle anderen Fenster, die du geöffnet hast, fliegen nun in ganz klein neben das Fenster, das Du gerade gezogen hast
  4. Klicke nun auf die Miniatur des Fensters, dass Du gern neben dem bereits geöffneten sehen möchtest.
  5. Herzlichen Glückwunsch, Du hast es geschafft, beide Fenster sind nun perfekt nebeneinander positioniert.

Um 4 Fenster nebeneinander anzeigen zu lassen führst Du Deine Maus, während Du das Fenster festhältst in eine der Ecken Deines Monitors und lässt die Maus los, sobald der transparente Rahmen unter dem Fenster ¼ Deines Monitors ausfüllt. Bei den ersten Malen wird das noch etwas holprig sein, aber nach spätestens einer Woche bist Du wahrscheinlich schon der Meister über Deine Fliegenden Fenster.

So bändigst Du die fliegenden Fenster mit Deiner Tastatur auf 2 und mehr Monitoren

Das gerade geschilderte Verfahren funktioniert auch bei mehreren Monitoren, wird hier aber schnell etwas nervig im Handling.

Um ein Fenster auf mehreren Monitoren an die richtige Stelle zu bringen, kannst Du die “Windows”-Taste und die 4 “Pfeil”-Tasten nutzen:

  1. Klicke das Fenster an, das Du gern bewegen möchtest.
  2. Nun halte die “Windows”-Taste gedrückt.
  3. Drücke gleichzeitig kurz eine der “Pfeil”-Tasten. Dein Fenster bewegt sich nun in die Richtung, in die der Pfeil zeigt. Klicke die “Pfeil”-Taste erneut, wenn sich das Fenster beim ersten Versuch nicht bewegt hat.
  4. Teste nun einfach was passiert, wenn Du die “Pfeil”-Tasten nacheinander oder ein und die gleiche “Pfeil”-Taste mehrere Male hintereinander drückst.
  5. Lasse die “Windows”-Taste los, sobald das Fenster da ist, wo Du es gern hättest.

Fazit

Jetzt weißt Du alles was wir über die Fliegenden Fenster von Windows wissen. Wir wüschen Dir viel Freude mit Deinem neuen Wissen und hoffen, dass Dir die Fenster bald genau so viel Freude bereiten wie uns.