Stell Dir vor Du siehst auf einer bekannten Newsseite einen richtig spannenden Newsbeitrag. 3 Tage später sprichst Du mit einem Freund über das Thema und der glaubt nicht, dass eine Newsseite so etwas veröffentlichen würde. Zum Glück hast Du Dir den Link zu dem Beitrag gespeichert. Siegessicher zückst Du Dein Smartphone, klickst den Link an und kommst auf eine 404 Seite, die bedauert, dass Du die gesuchte Information nicht findest. Wie würde es Dir damit gehen?
- Es ist kein Problem für Dich. Wenn Dir Dein Freund nicht glaubt, dass die News live waren, ist es sein Problem.
- Du bist nicht gerade begeistert, denn Du hast keinen Beweis dafür, dass Deine Aussage stimmt. Für das nächste Mal nimmst Du Dir vor den Beitrag als PDF statt als Link abzuspeichern.
Solltest Du wenig begeistert sein, geht es Dir so wie uns. So verführerisch und einfach es ist in Zeiten des Internets einen Beitrag einfach zu löschen, so frustrierend kann das für einen Webseitenbesucher sein. Weitere mögliche Nachteile von News löschen sind:
- Du verlierst wertvolle Backlinks, über die Du bisher Webseitenbesucher von anderen Webseiten gewonnen hast.
- Du verlierst wertvolle Rankings in der Suchmaschine.
- Du frustrierst andere Webseitenbesitzer, die in Zukunft nun weniger gern auf Deine Seite verlinken.
- Du schädigst schlimmstenfalls Deinen Ruf im Internet, weil Du zwar Deine News löschen kannst, aber keine Kontrolle darüber hast, wie Menschen auf Social Media auf Dein Löschen reagieren.
Es gibt bessere Wege mit solchen News umzugehen und einige dieser schauen wir uns im Verlauf des heutigen Beitrages an. Bevor wir uns dies tun, machen wir einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit und schauen uns an, wie die News-Printmedien mit fehlerhaften Berichten umgegangen sind.
Umgang mit Fehlern in gedruckten Zeitungen
In der Welt der Nachrichten kommt es aufgrund der Geschwindigkeit der Nachrichten immer mal wieder vor, dass falsche Information veröffentlicht werden. Als es noch kein Internet gab, sondern nur gedruckte Zeitungen, gab es keine Möglichkeit eine News zu löschen. Stattdessen wurde in der nächsten Ausgabe einfach eine Korrektur veröffentlicht.
Ein Nachteil dieses Vorgehens war, dass Zeitungen diese Korrekturen nicht unbedingt sehr präsent veröffentlichten. Ein anderer Nachteil war, dass nicht alle Leser, die den Fehler in der alten Ausgabe der Zeitung gesehen hatten auch die Korrekturen in der aktuellen Ausgabe lasen.
Das Schöne an einer Webseite ist, dass wir hier die Möglichkeit haben diese beiden Nachteile zu umgehen. Wie d
Wie gehe ich mit fehlerhaften News auf meiner Webseite um?
Wir haben gesehen, dass Löschen von News zahlreiche Nachteile haben kann. Doch was können wir tun, wenn zum Beispiel ein von uns angekündigter Event ausfällt? Nun, wir können uns ein Beispiel an den historischen Zeitungen nehmen. Statt die News zum Event zu löschen, verfassen wir einfach eine neue News mit dem Titel „Event [Titel des Events einfügen] am [Datum einfügen] entfällt“. Die News zum Ausfall der Veranstaltung kann folgende Punkte enthalten:
- Warum der Event ausfällt.
- Was Menschen tun können, die schon ein Ticket gekauft haben.
- Ob bzw. Wann ein Ersatz-Event stattfindet.
Mit der Veröffentlichung eines solchen Beitrages haben wir schon einen Nachteil der Zeitungskorrektur umgangen. Unser neuer Beitrag erscheint ganz oben auf unserer News Seite. Bleibt noch der zweite Nachteil: Wie bekommen Menschen, die den alten Beitrag lesen mit, dass der Event abgesagt wurde? Nun, wir arbeiten einfach mit einem Update. Wir lassen den alten Newsbeitrag bestehen und veröffentlichen darunter ein Update-Hinweis, der auf den neuen Beitrag verlinkt. Das Steuerbüro macht in diesem Beitrag sehr schön vor, wie das geht.
Wie gehe ich mit Ergänzungen zu einem bereits vorhandenen Newsbeitrag um?
Das kommt ein wenig auf die Art der Ergänzung an. Wenn sie sehr umfangreich ist, lohnt es sich wie im Falle des Event-Beispiels vorzugehen und eine weitere News zu erstellen. Bei kürzeren Ergänzungen kannst Du auch mit der bereits erläuterten Update-Methode arbeiten.
Eine weitere Möglichkeit für alle Nutzer einer WordPress Webseite ist es die Kommentar-Funktion zu nutzen, die in den letzten Jahren immer mehr in Vergessenheit geraten ist, weil sie von Spammern missbraucht wurde. Mit Hilfe dieser Funktion können nicht nur Deine Leser Deine Newsbeiträge kommentieren, sondern auch Du selbst. Wie dies in der Praxis aussieht, siehst Du am Ende dieses Blog-Beitrages von Du Bist Grossartig.
Was mache ich mit Tippfehlern?
Tippfehler kannst Du einfach korrigieren, da diese in der Regel nicht den Sinn Deiner News ändern, sondern nur dem leichteren Lesefluss dienen.
Profi-Tipp für Webseiteninhaber – Weiterleitungen einrichten
Nicht nur gelöschte News, auch verschobene Seiten innerhalb einer Webseite können Internetnutzer in den Wahnsinn treiben. Solche verschobenen Seiten entstehen zum Beispiel
- im Zuge eines Webseitenumzuges, wenn die Navigation der Webseite nutzerfreundlicher strukturiert wird.
- auf einer Buchverlagsseite, wenn ein neu erschienener Titel nicht mehr neu ist und daher von der Neuerschienen-Kategorie in eine andere Kategorie verschoben wird.
- auf einer Eventseite, weil ein Event, das bereits stattgefunden hat, nicht mehr buchbar ist.
Jedes Mal läuft der alte Link ins Leere. Im Ergebnis bekommt der User eine 404 Meldung. Das frustriert Suchmaschinen und Nutzer. Doch zum Glück gibt es Abhilfe. Für WordPress gibt es zahlreiche Plugins, mit deren Hilfe Du Weiterleitungen setzen kannst. Diese Weiterleitungen machen genau das was der Name sagt: Beim Klick auf den alten Link, wird der Klickende automatisch auf eine andere Seite weitergeleitet. Nach einem Webseitenumzug sollte das eine Seite sein, die inhaltlich nah an der Vorgängerseite ist. Auf einer Verlagsseite leitet der Link zum Buch in der neuen Kategorie und auf einer Eventseite schlägt die Seite das Folgeevent vor.
Fazit
Nun weißt Du, warum keine News gelöscht werden sollten. Zur Sicherheit wiederholen wir es an dieser Stelle noch einmal: Ein Newsbereich ist ein chronologisches Element innerhalb einer Webseite, daher werden News normalerweise nicht gelöscht, sondern aktualisiert.
Das mit dem Aktualisieren ist ein wichtiger Punkt. Wenn Du im Sommer genervt bist, dass Dein „Wir wünschen Fröhliche Weihnachten“ News-Beitrag der letzte veröffentlichte Beitrag auf Deiner Webseite ist, dann ist dies kein Grund diesen zu löschen, sondern sich darüber Gedanken zu machen, wie Du für aktuelle News auf Deiner Webseite sorgen kannst. Wir wissen, dass das nicht immer einfach ist, daher kümmern wir uns bei einigen unserer Kunden um die Pflege ihres Newsbereiches.
An dieser Stelle haben wir eine Bitte an Dich: Hilf uns das Internet ein kleines Stückchen besser zu machen und teile diesen Beitrag gern in Deinem Netzwerk, damit in Zukunft weniger News gelöscht werden.