In unserem Alltag begegnen wir oft der Frage: Was macht eine großartige B2B Webseite aus? Unsere Antwort “Das kommt auf das Unternehmen und dessen Ziele an.” stellt den Fragenden in der Regel nicht zufrieden.

Daher haben wir uns entscheiden über großartige Webseiten in unserem Blog zu analysieren, wenn sie uns begegnen. Eine dieser Webseiten ist www.infratec.de und daher berichten wir heute über die Seite.

Was macht die Webseite von InfaTec so gut?

Obwohl die Webseite viele Informationen zu komplizierten Themen in einer beeindruckenden Tiefe umfasst, wirkt sie aufgeräumt und ist auch für Laien gut verständlich. Wie ihr dies gelingt schauen wir und nun im Detail an.

Startseiten-Navigation

Dass die Webseite so aufgeräumt wirkt, verdankt sie ihrer wohldurchdachten Navigation. Auf der Startseite liegt der Fokus darin den Besucher in den “richtigen” Teil der Webseite zu lotsen. Der obere Bereich der Startseite richtet sich gezielt an die “wichtigsten” Zielgruppen der Webseite:

  • Bewerber und Presse werden mit der Hauptnavigation abgeholt.
  • Besucher, die sich für die Produkte des Unternehmens interessieren werden geschickt durch den Startseiten-Banner auf die gewünschte Produktgruppe gelotst.

Alle Besucher die sich nicht durch die Bereiche

  • Unternehmen
  • Sensorik
  • Thermografie

der Webseite abgeholt fühlen, finden im unteren Bereich der Startseite zahlreiche Punkte, mit denen Sie tiefer in die Webseite einsteigen können.

Themenspezifische Hauptnavigation

Sobald der Besucher die Startseite verlässt wird er von einem Hauptmenü in Empfang genommen, das alle für ihn nicht relevanten Informationen ausblendet. So werden Besucher, die sich für Sensoren interessieren nicht von Informationen zur Thermographie abgelenkt.

Dank der smarten Nutzerführung gleitet der Webseitenbesucher fast unbemerkt in einen wohldurchdachten Conversionfunnel.

Texte

Beim Quer-Lesen der Webseite stechen die Texte ins Auge, weil sie informativ und fachlich in die Themen einsteigen, dabei aber auch für den Laien sehr gut verständlich sind.

Wir wissen aus jahrelanger Erfahrung, dass die Erstellung solcher Texte alles andere als ein Kinderspiel ist. Menschen, die sich fachlich gut auskennen, verwenden häufig Fachbegriffe, die ihnen unter Experten eine präzise Kommunikation ermöglicht. Diese Fachbegriffe sorgen in der Regel dafür, dass Laien das Thema nicht verstehen, weil sie die Fachbegriffe nicht kennen.

Der große Vorteil solcher Texte liegt darin, dass sie die Chance bieten neue Zielgruppen zu erschließen. Während der Text erklärt, die thermografische Kameras dafür sorgen, dass bei der Fertigung die Temperatur von Bauteilen überwacht werden kann, denkt sich vielleicht ein Landwirt, der den Text liest, dass dies Selbe Kamera möglicherweise perfekt dafür geeignet ist, Tiere im Stall zu identifizieren, die eine zu hohe oder zu niedrige Körpertemperatur haben und dass diese Kamera dafür sorgen könnte, dass sich die Verbreitung von Krankheiten im Stall so reduzieren ließe.

Bilder

Ein weiterer Baustein, der die Webseite großartig macht sind ihre Bilder. An dieser Stelle sehen wir, dass die Thermografie in Sachen Bildern ein dankbareres Produkt ist als die Sensoren. Da es bei der Thermographie darum geht Wärme sichtbar zu machen, lässt sich die Bildwelt hervorragend mit Abbildungen füllen, auf denen Wärme sichtbar gemacht wurde. Da die Sensoren lediglich Messdaten und keine Bilder erzeugen, greift die Webseite hier auf Bilder zurück, die unserer Vermutung nach auf Bilderplattformen gekauft wurden, sich allerdings sehr harmonisch in das Gesamtbild der Webseite einfügen.

Wir finden, dass Bild und Text auf dieser Webseite perfekt in Szene gesetzt wurden und bei der Erklärung von Fachthemen gemeinsam einen hervorragenden Job leisten.

Informationstiefe

Dass die Webseite viele Informationen bietet haben wir bereits angesprochen. Viele Informationen sind großartig, doch viele Informationen übersichtlich und aufgeräumt darzustellen ist eine Aufgabe an der viele Webseiten scheitern. InfaTec löst diese Aufgabe im Bereich Thermografie hervorragend mit Hilfe des Menüs. Dieses lotst den Webseitenbesucher schnell ans richtige Ziel.

Besucher die ein bestimmtes Produkt kaufen möchten, finden unter dem Menüpunkt “Wärmebildkameras” einen Produktfilter, der einen hervorragenden Überblick über das Angebot gibt. Besucher, die nicht wissen welche technischen Spezifika eine Wärmekamera erfüllen muss um eine bestimmte Aufgabe zu lösen, werden unter dem Menüpunkt “Branchen & Applikationen” mit Praxisbeispielen auf unterschiedlichen Branchen davon überzeugt, dass die InfaTec Produkte eine schier unendliche Breite an Aufgaben im Bereich der Thermografie lösen können.

Call To Actions

Call To Actions sind ein wichtiges Element jeder Webseite. Sie fordern, wie der Name sagt den Besucher zum Handeln auf. Häufig, so wie im Fall der InfraTec finden sich Call To Actions am Ende einer jeden Webseite, die wir im Rahmen unserer Analyse besucht haben. Wer bei InfraTec nicht die Informationen findet, die er sucht erhält auf jeder Seite den Hinweis, dass ein Berater gern für all seine Fragen zur Verfügung steht. Auf diese Weise fühlen sich die Webseitenbesucher an allen Stellen Willkommen.

Fazit

Die InfraTec Webseite zeigt, dass eine B2B Webseite aus dem industriellen Bereich lebendig und informativ sein kann. Wir freuen uns sehr über unseren Web Fund und hoffen, dass die Seite viele Branchen zu großartigen Webseiten inspiriert.

An dieser Stelle sind wir neugierig: Welche Webseite hat Dich zuletzt beeindruckt und warum?