Über das Projekt

Wie wichtige Schönheit sein kann, weiß Susann, die Gründerin von Einfach Schön aus eigener Erfahrung, da sie ihre Karriere als Model begann. Damals wurde ihr bewusst, wie vergänglich Schönheit sein kann und sie fragte sich, ob das wirklich sein muss. 

Susann tauchte tief in das Thema ein und entdeckte dabei medizinische Kosmetikprodukte, die Menschen ein jugendliches und zugleich natürliches Aussehen verleihen konnten. Ihre Recherchen ergaben aber auch, dass nicht nur das Produkt, sondern auch die Anwendung für ein großartiges Ergebnis verantwortlich ist. Also entschied sie sich die Produkte nicht nur zu verkaufen, bietet bis heute auch Weiterbildungen für Ärzte an, die die bei Ihr erworbenen Produkte nutzen. 

Ziel des Projektes

Susann ist eine echte Self-Made-Woman. Im November 2010 startete sie das Projekt Einfach Schön in Deutschland. Um dem Projekt die notwendige Seriosität zu verleihen, investierte sie in eine Webseite, die zum damaligen Zeitpunkt sehr modern war und in ihrem Bereich Maßstäbe setzte.

Nach 12 Jahren in Deutschland, fiel der Entschluss das inzwischen sehr erfolgreiche Konzept von Einfach Schön mit Hilfe eines eigenen Online-Shops auch in der Schweiz auszurollen.

Dauer des Projektes

 April 2022 bis September 2022 

Projektbudget

mehr als 10.000 €

Nachher

Seitenhighlights

Über Uns Seite

Als Susann 2010 das Projekt Einfach Schön startete, war sie eine One-Woman-Show. Aus diesem Grund gab es auf der alten Seite auch keinen Über Uns Text.

Inzwischen steht hinter dem Projekt Einfach Schön ein Team, dass in Zukunft noch weiterwachsen soll. Daher hat der Schweizer Online-Shop nun endliche auch eine eigene Über Uns Seite, auf der Susanns Kunden mehr über das Team und dessen Motivation erfahren.

News Seite

Bei Einfach Schön geht es darum, dass die natürliche Schönheit des Endkunden sichtbar zu machen und zu unterstützen. Dies in den Vordergrund zu stellen, beherrscht die Inhaberin von Einfach Schön nach über einem Jahrzehnt im Geschäft meisterlich. 

Erst im Verlauf des Projektes merkten wir, dass Einfach Schön noch mehr macht. Einfach Schön engagiert sich auch im Charity Bereich, um die Welt derer zu verschönern, die selbst nicht die Mittel haben dies zu tun. 

Die neue News Seiten macht nun endlich alle Facetten sichtbar, die das Unternehmen ausmachen und gliedert sich in die Bereiche 

  • Aktuelles
  • Stars & Sternchen
  • Charity

Der Online-Shop

Das Herz der Seite ist der neue Onlineshop. Dank einer übersichtlichen Kategorisierung, die über die Drop Down Navigation im Hauptmenü erreichbar ist, können Kunden die Produkte schnell finden.

Weil es sich bei den Produkten zum großen Teil um medizinische Kosmetik handelt, ist ein Kauf der Produkte erst nach eine Freischaltung möglich. Diese erfolgt nach der Erstellung des Kundenkontos, sobald sichergestellt wurde, dass der Kunde ein Arzt ist, der sich auf die Anwendung entsprechender Produkte spezialisiert hat.

Produkt-Seiten

Die Produktseiten geben Interessierten alle wichtigen Informationen rund um das Produkt. Hierzu gehören neben dem optisch ansprechenden Produktbild eine Produktbeschreibung, auch 

  • Indikatoren
  • Wirkstoffe
  • Anwendungsregion und
  • Lieferumfang

Ein deutlich sichtbarer Hinweis im oberen Bereich macht deutlich, dass der Kauf der Produkte erst nach Anmeldung möglich ist.

benötigte Fähigkeiten

  • Webdesign
  • WordPress
  • Teamwork
  • WooCommerce
  • Flexibilität
  • JTL Warenwirtschaft

  • Resposive Design
Projektbudget 50%
Geschwindigkeit 80%
Projektgröße 50%

Projektverlauf

Manche Projekte entpuppen sich während ihres Verlaufes wie ein Schmetterling. Einfach Schön war ein solches Projekt.

Am Anfang ging es bei dem projekt vor allem um Geschwindigkeit. Der Shop sollte zu einem bestimmten Datum live gehen. Um das zu erreichen, wurde ein schlankes Projekt geplant, dass sich zum einen schnell umsetzen ließ und zum anderen ein überschaubares Budget hatte, da zu Projektbeginn durch den neuen Markt eine Risiko-Investition darstellte.

Im Verlauf des Projektes wurde schnell klar, dass wir zu tiefgestapelt hatten. So kamen neue Elemente, wie zum Beispiel die News-Seite zum Projekt hinzu. Nach einem kurzen Kontakt mit der JTL Warenwirtschaft erkannte Susann das Potential der Software und entschied sich noch vor dem Livegang des Online-Shops für die ursprünglich später geplante Integration.

Im September 2022 ging der Online-Shop live und landete auf der ersten Veranstaltung der neuen Firma einen Volltreffer. Die Wirkung, die der professionelle und zeitgemäße Online-Shop auf die geladenen Gäste hatte, trug seinen Teil zum erfolgreichen Start in der Schweiz bei.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Susann für das Projekt und die Zusammenarbeit bedanken, die wir im Rahmen der Wartung und Pflege der Seite auch in Zukunft fortsetzen. Wir drücken alle Daumen, dass das Projekt die in es gesetzten Erwartungen übertrifft. Die Offenheit, das Vertrauen und die schnelle Entschlussfreudigkeit von Susann haben dem Projekt eine Dynamik gegeben, die der agilen Arbeitswelt zu Ehren gereicht.

Im April 2022 fanden erste Vorgespräche zum Projekt statt. Alle wichtigen Punkte für die Webseite und deren Ziele wurden besprochen.
In diesem Projekt gab es zwei Layoutempfehlungen und eine Korrekturschleife.

Mit Franke DMP hat Susann Rek sich schon vor langer Zeit für einen Grafiker entschieden, der die Bildwelten des Unternehmens prägt und Ihm so in Print und Online-Medien einen einheitlichen Look and Feel verleihen. Christian Franke sorgte mit seiner Aufbereitung der Bildwelten, die in den Unternehmensfarben gehalten sind, dafür, dass der Online-Shop die Eleganz und Wertigkeit des Unternehmens unterstreicht.  

Im Juli 2022 fiel die Entscheidung zum Upgrade auf die JTL Warenwirtschaft.

Im September 2022 wurde die Webseite online gestellt.