Projekt Beschreibung
Ziel des Projektes
Suchmaschinenoptimierung
Tesi-Golf spricht eine neue Zielgruppe von Golfern an. Ziel das Projektes ist es, dass diese Zielgruppe den Online-Shop findet.Dauer des Projektes
Dezember 2018 bis Heute
Projketbudget
10.000 € jährlich
benötigte Fähigkeiten zur Projektumsetzung
- Aufbau Partner-Netzwerk
- Backlink-Aufbau
- Content-Optimierung
- Keyword-Recherche
- Offpage-Optimierung
- Onpage-Optimierung
- Produkt-Pflege
- SEO-Optimierung
Projektverlauf
Tesi-Golf ist ein lokales Ladengeschäft, dass sich im Zuge seiner Digitalisierung für den Aufbau eines zusätzlichen E-Commerce-Standbeins entscheiden hat. Die Golf-Branche erfreut sich einer kaufstarken Zielgruppe. Die Herausforderung der Branche liegt darin, dass die Zielgruppe immer älter wird und es an Nachwuchs fehlt.
Tesi-Golf hat es sich zum Ziel gesetzt Golf endlich zu einem Breitensport zu machen und so dafür zu sorgen, dass der Sport jenen Nachwuchs bekommt, der seit Jahren fehlt. Für die Erschließung dieser neuen Zielgruppe setzt Tesi-Golf auf ein gesundes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zu Beginn des SEO-Projektes musste im ersten Schritt die Frage beantwortet werden, wie die neue Zielgruppe erschlossen werden kann. Da die neuen Golfer noch nicht wissen, dass sie einmal Golfer sein werden, konnte an dieser Stelle nicht auf einer vorhandenen Online-Community aufgebaut werden. Daher begann das Projekt mit vielen kleinen Tests verschiedener Maßnahmen mit denen versucht wurde die neue Zielgruppe anzusprechen. Erfolgversprechende Maßnahmen wurden beibehalten und hochgefahren, nicht erfolgreiche Maßnahmen eingestellt.
Projekterfolge
Dank vieler kleiner Maßnahmen gelang es die Sichtbarkeit des Online-Shops von 2018 auf 2020 um 200% zu steigern und eine Umsatzsteigerung von 25% pro Jahr zu erreichen
Analyse des Projektes
Umsetzung verschiedener Optimierungsmaßnahmen. Skalierung erfolgreicher Maßnahmen, Einstellung nicht erfolgreicher Maßnahmen.